Skip to content

Aktuelles

02Apr 24

Gestatten, Hans Hase!

Die 4a hat 5-Minuten-Geschichten über Hans Hase geschrieben. Hier kann man sie lesen.

15Feb 24

Dankessschreiben des Vereins „Vergessene Kinder“

An der Laternenausstellung der Albert-Schweitzer-Schule sammeln jedes Jahr Kinder des 4. Jahrgangs mit einer sogenannten Herzchendose Spenden für soziale Projekte aus der Umgebung, die Unterstützung…

03Feb 24

Tolle Ergebnisse beim step-Wettbewerb

Die Klassen 3 und 4 nahmen über 10 Wochen am bundesweiten Fitness- und Bewegungsangebot step teil. Die Schülerinnen und Schüler bekamen dafür eigene Fitnessarmbänder und…

„Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an…“

Albert Schweitzer

29Jan 24

Gemeinsame Lesezeit

Die Klassen des Jahrgangs 4 besuchen einmal in der Woche die Klassen des Jahrgangs 1 zur gemeinsamen Lesezeit. Die Kleinen lesen aus der Fibel oder…

12Dez 23

Die ASS zu Besuch im Winterdorf

Am 3. Advent (17.12.) gibt es im Winterdorf des Ratinger Weihnachtsmarktes im Häuschen der ASS von 11-21 Uhr Bastelarbeiten der Kinder zu kaufen.  Die ganze…

07Dez 23

Kamerakinder Fotofest 2023

„Was geht? Experimentier doch mal“ Unter diesem Motto hat die OGATA in den Herbstferien 2023 an einem Foto und Film Projekt der "Kamerakinder NRW" teilgenommen,…

01Dez 23

Bastel-Aktionstag an der ASS

Heute wurde in der Albert-Schweitzer-Schule in allen Klassen von der 1.-4. Stunde Weihnachtsdekoration gebastelt. Weihnachtswichtel, Weihnachtskarten, Weihnachtsbaumschmuck, Engel und vieles mehr entstand unter Anleitung von…

24Nov 23

Tanz und Rhythmusorchester im Musikunterricht

Die Oktopusklasse hat im Musikunterricht zu einem Musikstück in zwei Gruppen sowohl einen Tanz als auch eine Rhythmusbegleitung erarbeitet. Beide Gruppen haben viel Detailarbeit in…

10Nov 23

Laternenausstellung

Am 9.11. fand die Laternenausstellung an der ASS statt. Jede Klasse präsentierte in stimmungsvoller Atmosphäre mit viel Unterstützung dekorierender Eltern und Lehrer*innen die kleinen Kunstwerke…

01Nov 23

Ameisen im Aalto-Theater

Am 27.10. besuchte die Ameisenklasse ebenfalls das Aalto-Theater. Nach der Geschichte über den Architekten Alvar Aalto und die wellenförmige Bauweise des Theaters konnten wir beobachten…

24Okt 23

Wir bauen eine Orgel!

Organist Martin Hanke war heute zu Besuch in der Oktopusklasse. Er hat ein Organetto mitgebracht - eine kleine Orgel, die man selbst zusammenbauen kann. Auf…

23Okt 23

Oktopusse on Ice

Der 4. Jahrgang der Albert-Schweitezr-Schule geht in diesem Schuljahr pro Klasse 3x  im Sportunterricht in der Eishalle Schlittschuhlaufen. Am vergangenen Freitag haben die Oktopusse den…

25Sep 23

Die Papageien im Aalto-Theater

Am 15.9. war die Papageienklasse zur Backstageführung im Aalto-Theater. Neben einer spannenden Führung durch das Haus inklusive Maske und Bühne gab es einen Tanzworkshop auf…

22Sep 23

Wir haben den Pokal !

Heute hat unsere Fußballmannschaft endlich wieder einmal den Pokal an die Albert-Schweitzer-Schule geholt! Im Endspiel siegten "unsere Jungs" 7:1 und waren damit verdiente Sieger des…

14Sep 23

Kartoffelfest in der Oktopusklasse

Aus unserem Hochbeet konnten wir 12 Kartoffeln ernten. Spontan wurden 5 kg Drillinge dazugekauft, die in der Schulküche gekocht wurden. Mit Kräutern und Quark rührten…

14Sep 23

Trixitt an der ASS

Am 8. September war das Trixitt-Team zu Besuch an der Albert-Schweitzer-Schule. Bei allerbestem Wetter konnten alle Kinder der Schule in ihren Klassenteams bei verschiedenen Sportangeboten…

23Aug 23

Schulfest

Wir laden herzlich ein zum großen Schulfest "Spiel dich durch die Märchenwelt" am 25.8.2023 ab 15 Uhr auf dem Schulhof. Jede Klasse hat eine Märchenstation…

21Aug 23

Klassenfahrt 2023

Vom 15.-18.8. war der Jahrgang 4 auf Klassenfahrt in Horn-Bad Meinberg. Suppe kochen, Externsteine, Hermannsdenkmal, Vogelpark und Adlerwarte standen auf dem Programm. Zwischendurch gab es…

28Jun 23

Sportlich, sportlich!

Die Albert-Schweitzer-Schule hat beim diesjährigen Stadtradeln unter allen teilnehmenden Teams den 5. Platz und unter allen Ratinger Grundschulen sogar den phänomenalen 1. Platz belegt. Wir…

22Jun 23

Schülerkritiken zu „Cinderella“

Die ganze Schule hat am 15. und 16.6. die Aufführung der Musical-AG im Forum der Schule gesehen. Die Kinder der Känguruklasse haben im Anschluss ihre…

09Jun 23

Endlich wieder Schulolympiade an der ASS!

Bei sommerlichen Temperaturen traten heute 13 Ländermannschaften zum olympischen Turnier der außergewöhnlichen Sportarten an der Albert-Schweitzer-Schule an. Um 8 Uhr starteten die Jahrgänge 1 und…

02Jun 23

Die Oktopusklasse bei der Polizei

Aufgrund der schrecklichen Ereignisse im Mai, bei der Feuerwehrleute und Polizeikräfte zum Teil schwerst verletzt worden sind, haben Kinder der Albert-Schweitzer-Schule Bilder gemalt und Briefe…

09Mai 23

UNICEF sagt Danke

UNICEF sagt in diesem Brief Danke für die 38.000€, die die Schülerinnen und Schüler dank der zahlreichen Unterstützung vieler Spenderinnen und Spender im März letzten…

08Mai 23

Eröffnung des neuen Fahrradständers

Pünktlich zum Start der Aktion "Stadtradeln", an der die ASS mit vielen kleinen und großen Radfahrer*innen teilnimmt, wurde der nagelneue Fahrradständer feierlich eröffnet.    …

18Mrz 23

Die Proben haben begonnen!

Seit Februar läuft die Musical-AG wieder! In diesem Jahr steht "Cinderella" auf dem Programm. Alle Rollen wurden mittlerweile gleich 2fach besetzt. Die Viertklässlerinnen und Viertklässler…

15Mrz 23

Das Projekt „Stinketonne & Traumschrott“

Der Jahrgang 4 nahm Anfang des Jahres an dem theaterpädagogischen Projekt "Stinketonne & Traumschrott" zur Umwelterziehung, Abfallvermeidung und Abfallsortierung teil. Hier kann man Berichte der…

13Mrz 23

Ausflug ins Aalto-Theater

Die Klasse 4b war am 13.2. im Aalto-Theater in Essen. Wer mehr erfahren möchte, kann hier Louisas und Elinas Texte lesen.

27Feb 23

Albert-Schweitzer-Schule – Helau!

An Altweiber feierte die Albert-Schweitzer-Schule nach dreijähriger Pause endlich wieder gemeinsam Karneval. Mit einer Polonaise der gesamten Schulgemeinde über den Schulhofging es um 8.11 Uhr…

09Jun 22

Die Musical-AG ist wieder zurück!

Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause meldet sich die Musical-AG der Albert-Schweitzer-Schule mit dem Stück „Eule findet den Beat“ zurück: 38 Kinder der Klassen 3 und…

13Apr 22

Wir laufen für den Frieden!

Charitylauf Am 23.3.2022 lief die komplette Schulgemeinschaft der ASS inkl. des Kollegiums und der OGATA-/ÜMB-Teams zahllose Runden um die Schule, um Spenden für die UNICEF-Aktion…

21Sep 21

Elternbrief: Hinweise zum Regelbetrieb

Zum Regelbetrieb 2021 / 2022 unter Bedingungen der Corona-Pandemie gibt es einen Elternbrief mit wichtigen Informationen zu den Schutzmaßnahmen an unserer Schule (PDF, 100kb): 210817…

10Feb 21

Elternbrief: Anmeldung zur Notbetreuung

Ergänzend zu unseren Elternbriefen "Lernen auf Distanz" gibt es eine wichtige aktuelle Information bzgl. der Anmeldung zur Notbetreuung (PDF, 44 KB): 210210 Elternbrief Lernen auf…

10Aug 20

Elternbrief: Schulbeginn unter Corona-Bedingungen

Zum Schulbeginn wurde ein Elternbrief heausgegeben. Er enthält wichtige organisatorische Regelungen, die wir wegen der weiterhin akuten Pandemie unbedingt einhalten müssen, um den Schulbetrieb aufrecht…

An den Anfang scrollen